Sie sind hier: Fächer Französisch  
 FÄCHER
Deutsch
Mathematik
Englisch
Französisch
Kunst
Musik
Sport
Geschichte
Erdkunde
Politik
Biologie
Chemie
Physik
Technik
Hauswirtschaft
Informatik
Religion
WP - i
WP - ii
AG

FRANZÖSISCH

Fachlehrer:

Herr Guillou

e-learning
http://www.memrise.com/user/alexandre.guillou/
Herrn Guilliou hat einige online-Angebote für seinen Unterricht zusammengestellt.
Stand: 29.11.2012

http://quizlet.com/subject/tous-ensemble/
hier gibt es viele Vokabelübungen für unser Lehrwerk .
Stand: 06.12.2012




 

Zu den Jahrgängen

Themen unterricht Klasse 6

-- begrüßen / fragen, wie es jemanden geht
-- nach dem Weg fragen / Ortsangaben machen
-- seine Wohnung / sein Zimmer beschreiben
-- über seine Schule, seinen Tagesablauf berichten
-- äußern, was man an einem Tag vorhat
-- Vorschläge machen
-- kurze Präsentation einer Hauptsehenswürdigkeit von Paris
-- Einkaufsgespräche auf dem Markt
-- Zahlen bis 100

Strukturen
-- Intonation bei Aussage u. Fragebest. Artikel Sg.: „le/ la/ l’“
-- Personalpronomen
-- Verben auf „-er“
-- Fragen
-- best. u. unbest. Artikel Pl. „des/les“
-- Plural der Nomen
-- Verben „être“ „avoir“ „faire“ „aller“ „prendre“
-- Verben „aimer, adorer, détester“ + Nomen bzw. Infinitiv
-- Verneinung „ne ... pas“
-- Personalpronomen „mon/ton/son“…
-- Präposition „à /de “ u. best. Artikel
-- Uhrzeiten
-- Zahlen bis 100
-- „futur composé“
-- Imperative


Themen unterricht Klasse 7
-- sagen, dass jdn. etw. interessiert / nicht interessiert
-- einen Vorschlag machen/ablehnen
-- über Sportarten allgemein / seine Lieblingssportart reden
-- über einen frz. Star sprechen
-- erzählen, was passiert ist / Bildergeschichten im „passé composé“ versprachlichen
-- eine Person anhand ihrer Kleidung beschreiben / über seinen eigenen Stil schreiben
-- Essen und Trinken
-- Telefongespräche führen (z.B. eine Pizza bestellen)

Strukturen
-- „faire du/de la/de l’“ + Sportart bzw. Tätigkeit
-- Objektpronomen
-- „passé composé“ mit „avoir“ / „être“ + Angleichung der Partizipien
-- Präpositionen: „avec, sans, devant, derrière, à côté de, sur, dans“
-- Verneinungen mit „ne ... rien/ne... pas encore“/ „ne … pas non plus/ ne … jamais/ne … pas/
-- ne … plus/ne …rien“
-- Demonstrativbegleiter „ce, cet, cette, ces“
-- Angleichung der Adjektive
-- Teilungsartikel / Verneinung „ne ... pas de/ne ... plus de“


Themen unterricht Klasse 8
-- beschreiben, welche Pflichten man selber und seine Geschwister zu Hause haben
-- Gespräche im Bahnhof
-- Wegbeschreibungen in einer Stadt
-- Zahlen von 100 bis 10000
-- über (sein) Taschengeld sprechen
-- über das Essen, den Tagesablauf, die Schule sprechen
-- über Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, Gefühle sprechen
-- eine E-Mail schreiben

Strukturen
-- „il faut“ + Infinitiv oder Nomen
-- die Verben auf „-ir“ und ihr Partizip Perfekt
-- die Verben auf „-dre“
-- das Fragewort „quel“
-- Relativpronomen „qui, que, où“
-- unverbundene Personalpronomen „moi, toi, …“
-- die Verben auf „-ir“ mit Stammerweiterung („finir, choisir, réfléchir, applaudir“)
-- „tout“ als Begleiter des Nomens („tout le, …“)


Themen unterricht Klasse 9
-- Personen beschreiben, Probleme schildern, Meinung zu einem Chanson äußern
-- Szene aus dem Familienleben beschreiben
-- einige umgangssprachliche Ausdrücke
-- Berufe / seinen Traumberuf beschreiben
-- Vor- und Nachteile von Berufen darlegen
-- Comic versprachlichen
- Artikel und Präposition bei Ländernamen

Strukturen
-- reflexive Verben
-- Bildung und Verwendung des „imparfait“
-- das Verb „savoir“ / Gebrauch von „savoir“ und „pouvoir“
-- Gebrauch von „en“ (bei Mengenangaben)
-- Artikel und Präposition bei Ländernamen


Themen unterricht Klasse 10
-- Sport / Doping
-- frz. soziale Organisationen /„Médecins sans Frontières“ und „Emmaüs“
-- „A nous l’Europe“
-- Afrika
-- Kanada und Québec

Strukturen
-- Bildung und Gebrauch des „futur simple“
-- reale Bedingungssätze mit „si“
-- die Inversionsfrage
-- Bildung und Gebrauch des „conditionnel“
-- der irreale Bedingungssatz mit „si“
-- Bildung und Gebrauch des „subjonctif“