Sehr beliebt: Mofakurs in der HLR

Lernen mit Erlebnischarakter! Schule einmal anders!

Im Laufe ca. eines Schulhalbjahres erwerben die Schüler:innen eine Ausbildungsbescheinigung für den Erwerb des „Mofa-Führerscheins“. Die Ausbildung erfolgt in Theorie und Praxis in der Schule, die Prüfung wird beim TÜV in Witten-Annen abgelegt.

Der Kurs sensibilisiert die Schüler:innen für das gesamte Themenspektrum von Verkehr, Mobilität und Umwelt und fördert …
• sicheres und sicherheitsbewusstes Verhalten im Straßenverkehr.
• das Erkennen, Beurteilen, Bewältigen und Vermeiden von Gefahren.
• situationsorientiertes, angemessenes Verhalten.
• auf Partnerschaft gerichtetes soziales Handeln.
• Mitverantwortung und Rücksichtnahme.
• Verzicht auf Vorrechte und Antizipation der Handlungen anderer.
• die Kenntnis psychischer Faktoren der Verkehrsteilnahme, z.B. Aggression und Stress.
• die Auseinandersetzung mit dem eigenen Verhalten als Verkehrsteilnehmer. (www.verkehrswacht.de)

Fahrzeuge (zurzeit zwei Elektro-Mofaroller, ein 2-Takt-Roller und ein 2-Takt-Mofa) und Sicherheitsausrüstung (Helme) wurden vom Förderverein der HLR gesponsort und werden den Teilnehmer:innen zur Verfügung gestellt.
Der Kurs findet zum Selbstkostenpreis statt. Teilnehmen können alle Schüler, die spätestens drei Monate nach Ablegung der Mofa-Prüfung das 15. Lebensjahr vollenden.

Was unsere Schüler/innen über die MOFA-AG sagen

„Es ist praktisch. Ich bin nicht immer von Bussen abhängig und kann auch mal alleine irgendwo hin fahren und muss nicht immer meine Eltern fragen.“
Lana
8b
„Ich lerne theoretisch und praktisch, was Regeln und Schilder im Straßenverkehr angeht.“
Erdem
8b
„Weil es interessant ist und es cool ist, etwas Neues zu lernen. Ich habe dann auch schon ein bisschen Erfahrung.“
Kyryllo
8b
„Ich will eigentlich später kein Mofa fahren. Ich kann aber das Vorwissen für Führerscheine, die ich mal machen werde, brauchen.“
Can