Sie sind hier: Biologie
Zurück zu: Fächer
Allgemein: Kontakt Impressum Haftungsausschluss

Suchen nach:

Biologie

Fachlehrer:

Frau Demetrescu
Herr Feige
Frau Noelle

Frau Sonntag

Zu den Jahrgängen

Informationen zum Inhalt der Klasse 5
>> Biologie befasst sich mit Lebewesen
Lebewesen stellen bestimmte Ansprüche an ihre Umwelt
Mit Hilfe des Mikroskops werden Zellen sichtbar

>> Menschen halten Tiere und sind dafür verantwortlich
Tiere im Zusammenleben mit dem Menschen
Haustierhaltung
Haustierwerdung, Zähmung, Züchtung

>> Unser Körper
Bauplan des Körpers
Gliederung des Skeletts
Sehnen und Muskeln
Haltungsschäden
Atmung
Blut und Blutkreislauf
Zähne
Verdauung

Informationen zum Inhalt der Klasse 6
>> Pflanzen und Tiere im Schulumfeld
Im Schulumfeld haben sich Tiere und Pflanzen angesiedelt
Der Wechsel der Jahreszeiten bestimmt die Lebensweise

>> Grüne Pflanzen sind die Grundlage für das Leben
Die Blüte der Samenpflanze dient der Fortpflanzung
Pflanzen bilden die Grundlage für das Leben
Eine Samenpflanze entwickelt sich

>> Tiere leben in verschiedenen Bereichen
Fische sind an das Leben im Wasser angepasst
Vögel sind Flugkünstler
Lurche sind Wasser- und Landbewohner
Kriechtiere sind Landbewohner
Säugetiere sind Landbewohner in vielen Lebensbereichen
Anpassung an extreme Lebensräume

>> Pubertät – Zeit der Veränderung
Veränderungen in der Pubertät
Mein Körper gehört mir!


Informationen zum Inhalt der Klasse 7
>> Ökosystem Wald
Waldformen, -aufbau
Baumarten
Farne, Moose, Pilze
Specht, Schnecke, Käfer, Ameise, Spinne, Regenwurm
Bodenbeschaffenheit
Nahrungskreislauf
Kohlenstoffkreislauf
Wasserhaushalt
Schutz des Waldes

>> Ökosystem Meer
Funktionen
Lebensräume
Qualle, Tintenfisch, Seestern, Vögel, Plankton, Algen, Queller, Strandhafer
Nahrungskreislauf
Schutz der Meere

Informationen zum Inhalt der Klasse 8
>> Ökosystem Gewässer (See)
Pflanzengürtel
Schilfrohr, Seerose
Mücke, Libelle, Muschel, Wasserfloh
Nahrungskreislauf
Ursachen und Folgen menschlicher Eingriffe

>> Sucht macht unfrei: Illegale Drogen
Ursachen und Auswirkungen
Inhaltsstoffe und ihre schädigende Wirkung
Hilfsorganisationen
Alternative Verhaltensweisen

>> Sexualkunde: Willst du mit mir gehen? Die ersten Freundschaften
Typisch Mann / typisch Frau
Sexualität ist vielseitig
Hormone steuern Bildung und Reifung der Keimzellen
Verhütungsmaßnahmen / Empfängnisverhütung (Familienplanung)

>> Gesundheit und Krankheit: Jeder ist für seine Gesundheit verantwortlich
Sich gesund / krank fühlen
Kranksein: Ursachen und Auswirkungen
Heilung und Vorbeugung


Informationen zum Inhalt der Klasse 9
>> Die Zelle als Grundeinheit aller Lebewesen
Mit Hilfe des Mikroskops werden Zellen sichtbar
Tier- und Pflanzenzelle im Vergleich
Zellen teilen sich
Zellstoffwechsel
Zellkern und Erbinformation
Fotosynthese

>> Stoffwechsel und Energieumwandlungsprozesse im menschlichen Körper
Das Blut als flüssiges Organ
Herz- Kreislaufsystem
Die Lunge sorgt für den Gasaustausch
Ernährung, Verdauung und Ausscheidung

>> Sinneswahrnehmungen und Steuerung
Alternativ: Auge / Ohr / Haut
Zentrales Nervensystem
Hormonsystem

Informationen zum Inhalt der Klasse 10
>> Genetik: Erbinformationen steuern Lebensvorgänge
Klassische Methoden erschließen die Erbgesetzmäßigkeiten
Die molekularen Grundlagen der Vererbung
Erbinformationen können verändert werden
Der Mensch als Schöpfer: Züchtung und Gentechnologie

>> Verhalten: Angeboren oder erlernt?
Typisch Mensch – typisch Tier
Verhalten lässt sich beobachten und beschreiben
Tiere und Menschen lernen

>> Evolution: Die Entwicklung der Lebewesen auf der Erde
Arten wandeln sich
Die Wurzeln des Menschen
Kulturelle Evolution

>> Jugendliche werden erwachsen
Liebe, Sex und Partnerschaft
Elternschaft bedeutet Verantwortung
Wie viele Eltern kann man haben?