Sie sind hier: Erdkunde
Zurück zu: Fächer
Allgemein: Kontakt Impressum Haftungsausschluss

Suchen nach:

Erdkunde

Fachlehrer:

Frau Breyer
Frau Haas
Frau Manzel
Herr Pelzer
Herr Tomkötter

Zu den Jahrgängen

Informationen zum Inhalt der Klasse 5
Wo wir leben und lernen – Orientierung im Nahraum
--
Schulweg und Schulstandort verändern sich
-- Lebensraum Stadt
-- Lebensraum Dorf
-- Nordrhein-Westfalen im Überblick

Naturfaktoren beeinflussen unser Handeln
--
Der bewohnte Planet Erde
-- An der Küste
-- Im Hochgebirge
-- Unser Wetter


Informationen zum Inhalt der Klasse 6
Versorgung und Entsorgung
--
Versorgung in der Stadt und auf dem Lande

Landwirtschaft
--
Ackerbau
-- Viehwirtschaft
-- Naturnahe Produktionsverfahren

Industrie – Grundlagen und Produktion
--
Rohstoffe, Rohstoffgewinnung und Energieerzeugung
-- Industrielle Produktion
-- Umweltschonende Energiegewinnung und Produktion

Freizeit und Reisen
--
Erholungsgebiete im Nahraum und in der Ferne
-- Massentourismus und Alternativen

Im Bundesland Brandenburg
--
Geografischer Überblick


Informationen zum Inhalt der Klasse 7
Subtropen, Tropen und Polarregion – Leben und Wirtschaften unter extremen Bedingungen
--
Leben und Wirtschaften in den Subtropen
-- Leben und Wirtschaften in den immerfeuchten Tropen
-- Leben und Wirtschaften in der Polarregion

Die Zonierung der Erde - Die Natur hat System
--
Die Erde als Himmelskörper
-- Klimazonen und Landschaftsgürtel

Menschen in Bewegung – Ursachen und Probleme weltweiter Mobilität
--
Ursachen von Wanderungsprozessen
-- Zuwanderung in Deutschland


Informationen zum Inhalt der Klasse 8
Eine Erde – eine Welt
--
Strukturen der Unterentwicklung
-- Agrarische und industrielle Produktion in Entwicklungsländern
-- Entwicklungshilfe und -projekte
-- Raumanalyse

Menschen prägen ihre Lebensräume unterschiedlich – Beispiel USA
--
Politische und naturräumliche Gliederung
-- Landwirtschaft
-- Industrie
-- Verdichtungsräume

Menschen prägen ihre Lebensräume unterschiedlich – Beispiel ehemalige SU-Staaten
--
Politische und naturräumliche Gliederung
-- Schwierigkeiten des wirtschaftlichen Umgestaltungsprozesses

Menschen prägen ihre Lebensräume unterschiedlich – Beispiele Japan und Südostasien
--
Wirtschaftskraft eines rohstoffarmen Landes
-- Tigerstaaten auf dem Sprung

Die Erde – unruhiger Planet
--
Kräfte
-- Geomorphologie
-- Natur- und Sozialkatastrophen


Informationen zum Inhalt der Klasse 9
Industriegesellschaftliche Prozesse und Planungen – Herausforderungen für die Zukunft
--
Strukturwandel und Raumwentwicklung
-- Landesplanung als Gemeinschaftsaufgabe von Staat und Gemeinde
-- Planung und Bürgerbeteiligung

Europa – Ein Kontinent wächst zusammen
--
Landschaften und kulturelle Vielfalt
-- Europäische Union
-- Raumanalyse


Informationen zum Inhalt der Klasse 10
Welthandel und Weltverkehr– Die wirtschaftlichen Verflechtungen nehmen zu
--
China im Wandel
-- Terms of Trade

Die Belastbarkeit der Erde hat Grenzen – Verantwortung für die Zukunft des Blauen Planeten
--
Grenzen der Tragfähigkeit