Physik

Die Physik begegnet uns im Alltag fast überall. Ob bei der Nutzung elektronischer Geräte wie Telefon, Radio und Fernseher, beim Gebrauch nützlicher Hilfsmittel wie dem Flaschenzug oder der Brille oder beim Betrachten von Naturphänomenen wie einer Fata Morgana oder einem Regenbogen – Physik ist überall. Die Gesetzmäßigkeiten, die diesen Beispielen zugrunde liegen, werden erarbeitet und vertiefen wir im Unterricht möglichst handlungsorientiert.

Fast spielerisch, nah an der Erfahrungswelt und kleinschrittig beginnt die Physik an unserer Realschule in der Jahrgangsstufe 5 im Themenbereich Magnetimus und Elektrizitätslehre. Und doch beginnt hier bereits der systematische Aufbau des Wissens über die unbelebte Natur.

„Auch in Wissenschaften kann man eigentlich nichts wissen. Es will immer getan sein.“

(Johann Wolfgang von Goethe)

Durch die Jahre führt der Weg von der unmittelbaren Beobachtung über die systematische Bildung von physikalischen Begriffen und Messgrößen zur abstrakten und mathematischen Modellbildung und damit zu einem außerordentlich faszinierenden Aspekt der Physik: Der Erkenntnis, dass abstrakte Begriffsbildung und die Sprache der Physik es dem Menschen erlauben, die Erfahrungswelt zu verlassen und in die komplexen und aus Sicht des täglichen Lebens oft seltsam anmutenden Gesetzmäßigkeiten der kleinsten Teilchen und des Universums einzudringen.