Schulhündin "Zula"

Zula stellt sich vor…

Zula ist eine Mittelschnauzer-Deutsche Pinscher Mischung und wurde am 02.10.2018 im Bayrischen Wald geboren. Im Januar 2019 zog Zula bei der Familie Ulbrich ein und zeigte bereits im Welpenalter ein großes Interesse an Kindern jeglichen Alters. Im erweiterten Familienumfeld gibt es sowohl kleine Kinder (dazu gehört auch ein Junge mit frühkindlichem Autismus, dem Zula immer besondere Beachtung schenkt), als auch Tiere (Pferd) mit denen Zula in guten Kontakt getreten ist. Zula ist freundlich, intelligent und lernwillig.

Zula hatte bereits Einsätze in der Schule als „Schulbesuchshund“ im Biologieunterricht der Klassen 5, sowie einen Einsatz auf Klassenfahrt der Klassen 8 nach Holland im September 2023.

Exclamation-Mark-Symbol-PNG

Regeln für den Umgang mit dem Hund

Bevor Zula seinen Einsatz in der Helene-Lohmann-Realschule antritt, werden folgende Regeln zum Schutz des Hundes und der Kinder gemeinsam erarbeitet:

– Nichts auf dem Boden liegen lassen.
– Mülleimer mit Essensresten stehen nicht für den Hund erreichbar.
– Leise sein! Zula hört 15 x besser als wir.
– Nach dem Anfassen des Hundes und auf jeden Fall vor den Pausen: Hände waschen!
– Befehle wie „Sitz“, „Platz“,… erteilt Frau Ulbrich oder ein beauftragtes Kind.
– Wenn Zula schläft, wird sie nicht gestört.
– Alle Schulranzen müssen geschlossen sein.
– Zula wird nur mit Genehmigung von Frau Ulbrich gefüttert
– In Zulas Gegenwart wird nicht gerannt.
– Zula wird mit Genehmigung von Frau Ulbrich an den Stellen gestreichelt, wo sie es gerne mag.